Pressespiegel

  • 2018
    • Neue Normen – Neuer Name – Neuer Lehrgang

      Vorbemerkung
      Für die bewährte Bauweise, Abdichtungen für Gebäude im erdberührten Bereich mit spachtel- und spritzfähigen, polymermodifizierten Bitumendickbeschichtungen (PMBC*) herzustellen, ist der Qualifizierungslehrgang aktualisiert worden. Die Gründe dafür werden im Folgenden dargelegt.

       

      Download PDF

       

      Ganze Pressemitteilung lesen


      *PMBC … polymer modified bituminous thick coatings, ehemals KMB … kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen

       

       

       

    • Ausbildungsbeirat Abdichtung: Neuer Vorsitzender

      Führungswechsel im Ausbildungsbeirat Abdichtung e.V.
      Vorsitzender Rainer Burkert gibt Vorsitz ab
       

      Auf der Mitgliederversammlung am 05.06.2018 fanden turnusmäßig Neuwahlen statt. Nach acht Jahren steht der bisherige  Vorsitzende Rainer Burkert, altersbedingt und auf eigenen Wunsch für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Das berufliche Wirken von Rainer Burkert, Jahrgang 1942, ist unermüdlich mit dem Baugeschehen verbunden. Neben der Führung der eigenen Bau-Firma im hessischen Gudensberg/Hessen, engagierte er sich auf Landesebene seit 30 Jahren im hessischen Baugewerbeverband. Sein Engagement auf Bundesebene begann 2002, als er Mitglied des Fachverbandes Hoch- und Massivbau imZDB, und 2012 auch Vorstandsmitglied wurde.
       

      Den Vorsitz des Ausbildungsbeirat Abdichtung e.V. im ZDB übernahmer vor acht Jahren, am 09.06.2010.
      In diesen Funktionen begleitete er beide Gremien bei der Normungsarbeit, dem Normenausschuss für Abdichtung erdberührter Bauteile und bei verschiedenen Normenausschüssen zum Mauerwerksbau. Besonders hervorzuheben ist sein Mitwirken im Normenausschuss Abdichtung erdberührter Bauteile bei der Herausgabe der neuen Abdichtungsnormen 2017 und der damit verbundenen Anpassung der neuen Lehrgangs- und Prüfungsunterlagen für den PMBC-Lehrgang.

      Die Gründungsverpflichtung des Ausbildungsbeirates, das Themas Bauwerksabdichtungen in Theorie und Praxis den Bauausführenden in neutralen, bundesweiten Weiterbildungsmaßnahmen bekannt zu machen, hat er engagiert verfolgt.
      Darüber hinaus war er immer bestrebt, das Thema auch in die Ausbildung zu bringen, in Lehrprogrammen von Hoch- und Fachschulen fest zu integrieren. Ihm war das hohe Maß der Verantwortung bewusst, was nicht nur der Verarbeiter, sondern auch dem Planer zukommt.

      Anlässlich seiner Verabschiedung wird ihm die silberne Verdienstmedaille des ZDB verliehen.
      Sein umfangreiches Fachwissen und nicht nachlassendes Interesse am Baugeschehen trägt die Handschrift seiner Amtszeit.
      Zum neuen Vorsitzenden wurde Gerhard Klingelhöfer gewählt.
       

      Download PDF